Nutzungsordnung

 
Der Verein stellt seinen Mitgliedern Schiffe zur Ausübung des Segels- und Wassersports zur Verfügung. Die nachfolgenden Regelungen gelten für alle Mitglieder des Vereins. Mit dem Beitritt zum Verein anerkennen die Mitglieder die Nutzungsordnung in ihrer jeweiligen Form.
 

I. Voraussetzungen für die Nutzung

 
1. Schiffe können mit Ausnahme der passiven Mitgliekder von allen Mitgliedern gebucht werden. Die Nutzungsbuchung durch Jugendliche bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Unterschrift des oder der Erziehungsberechtigten.
 
2. Das Mitglied muss im Besitz der für den Betrieb des jeweiligen Schiffes erforderlichen Befähigungsnachweise und amtlichen Scheine sein.
 
3. Das Mitglied muss zum Zeitpunkt der Nutzungsbuchung und vor Antritt der Nutzung alle laufenden und rückständigen Mitgliedsbeiträge einschließlich der Abgeltung von nicht geleisteten Arbeitsstunden des Vorjahres sowie Nutzungsgebühren oder sonstigen Forderungen an den Verein gezahlt haben. Der Nachweis obliegt dem jeweiligen Mitglied. Im Falle einer Nichteinlösung oder Rückbelastung des Einzugs der Nutzungsgebühren muss die Zahlung der Buchung zuzügliich etwaiger Nichteinlösungs- oder Rückbelastungsgebühren dem Konto des Vereins gut geschrieben sein. Ist dies nicht der Fall, kann der Verein die Nutzung des Schiffes bis zur vollständigen Zahlung zurückbehalten.  
 
4. Ein Mitglied kann ein Schiff nur dann buchen, wenn es zuvor nachweislich an einer praktischen Einweisung auf dem jeweiligen Schiff teilgenommen hat und dies vom Verein bestätigt bekommen hat. Der Verein bietet jeweils zu Beginn einer Saison an mindestens zwei Wochenenden die praktische Einweisung für alle Vereinsschiffe an. 
 
5. Das Mitglied kann Schiffe nur für die Eigennutzung chartern. Eine Weitergabe des Schiffes oder Weitergabe an Nichtmitglieder ist ausgeschlossen.
 
6. Das Mitglied hat dem Verein eine Abbuchungsermächtigung auf seine Bankverbindung, von der die Nutzungsgebühren abgebucht werden, erteilt und bis zur Nutzung nicht widerrufen.
 

II. Nutzungsgebühren, Selbstbeteiligung, Kaution und Abbuchungen

 
1. Die Nutzungsgebühren des jeweiligen Schiffes richten sich nach einem individuellen Punktesystem. Für jedes Schiff wird für verschiedene Saisonarten und Wochentage eine konkrete Anzahl von Punkten festgelegt. Der Wert eines Punktes wird einheitlich festgelegt. Die erstmalige Festlegung der Anzahl der Punkte und des Punktwerts obliegt der Mitgliederversammlung. Änderungen werden von dem Vorstand mehrheitlich beschlossen.  
 
2. Bestandteil dieser Nutzungsordnung und des Nutzungsvertrages zwischen dem Verein und dem Mitglied ist die jeweils geltende Nutzungsgebührenordnung. Soweit hierin die Nutzungsgebühren nicht ausdrücklich als Bruttobeträge gekennzeichnet sind, hat das Mitglied zusätzlich die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer zu zahlen. Die Nutzungsgebührenordnung wird auf der Homepage des Vereins veröffentlicht oder kann bei dem für die Schiffsbuchung zuständigen Mitglied angefordert werden.
 
3. Die Nutzungsgebühren werden für längerfristig erfolgte Buchungen zum 20. Kalendertag eines Monats im Voraus für die im darauffolgenden Kalendermonat beginnenden Nutzung vom Konto des Mitglieds abgebucht. Bei kurzfristigen Buchungen erfolgt die Abbuchung am darauf folgenden 20. Kalendertag eines Monats. 
 
4. Die Kaution für die Schiffe entspricht der jeweiligen Selbstbeteiligung des Vereins aus dem Versicherungsvertrag. Eine Kaution ist nicht durch Überweisung oder Barzahlung zu entrichten. Diese kann im Schadensfalle von dem Verein mit der erteilten Abbuchungsermächtigung vom Konto des Mitglieds abgebucht werden.
 
5. Es ist eine Selbstbeteiligung sowohl bei der Haftpflichtversicherung als auch der etwaigen Kaskoversicherung vereinbart. Diese beträgt im Jahre 2014 jeweils 500,00 €. Der Vorstand ist ermächtigt mit der Versicherungsgesellschaft, bei der die Vereinsschiffe versichert sind, andere, insbesondere auch höhere Selbstbeteiligungen zu vereinbaren. Gegenstand der Nutzung ist die jeweils aktuelle in dem Versicherungsvertrag enthaltene Selbstbeteiligung. Zur Zahlung der jeweiligen Selbstbeteiligung ist das buchende Mitglied im Schadensfalle verpflichtet. Im Falle der Übernahme einer Nutzung durch ein anderes zur Nutzung berechtigtes Mitglied geht die Verpflichtung auf das die Nutzung übernehmende Mitglied über.
 

III. Nutzungsbuchungen

 
1. Der Vorstand bestimmt ein Mitglied, das für die Verwaltung der Nutzung und Nutzungstermine zuständig ist.* 
 
2. Die Buchung des jeweiligen Schiffes erfolgt online durch Eintragung auf dem Buchungportal auf der Homepage des YCuT. Das Mitglied erhält eine Buchungsbestätigung der jeweiligen Nutzungsbuchung auf die von ihm in den Stammdaten hinterlegte E-Mailadresse. Mit der Eintragung des Mitglieds im Nutzungsplan fällt die Nutzungsgebühr an, wird jedoch erst zu dem in vorstehender Ziff. II. 3 festgelegten Zeitpunkt vom Konto des buchenden Mitglieds abgebucht.
 
3. Während der Schulferien in Baden-Württemberg können Schiffe früher als zwei Monate vor Nutzungsbeginn nur für eine ganze Kalenderwoche und auch längstens für eine Kalenderwoche gebucht werden. Mitglieder, die nicht aus beruflichen Gründen oder wegen schulpflichtiger Kinder auf eine Buchung in den Schulferien angewiesen sind, sollen den auf die Schulferien angewiesenen Mitgliedern in den Schulferien Vorrang einräumen.    
 
4. Zur Informationen über freie Nutzungszeiten und zur Entlastung des für die Buchung zuständigen Mitglieds wird der jeweils aktuelle Nutzungsplan den Mitgliedern auf der Homepage des Vereins zugängig gemacht.
 
5. Charterbuchungen für das laufende Kalenderjahr können erstmals bei der jeweiligen Mitgliederversammlung angemeldet werden. Je bei der Nutzungsvergabe anwesende aktive Mitgliedschaft, bei Familienmitgliedschaften nur eine Person, die ein Schiff buchen will, wird ein Namenslos zur Verlosung gegeben, wobei eine Vertretung durch ein anderes Mitglied ausgeschlossen ist. Es wird dann ein Name nach dem anderen aus dem Losbehälter gezogen. In der Reihenfolge der Ziehung kann das jeweilige Mitglied für ein Schiff einen freien Termin, bestehend aus maximal 7 aufeinander folgenden Kalendertagen, in den Nutzungsplan eintragen. Die Eintragung ist verbindlich. Möchte ein Mitglied einen zweiten Termin eintragen, so werden die hieran interessierten Mitglieder für den zweiten Durchgang in der sich aus dem Los für den ersten Durchgang ergebenden Reihenfolge gesammelt und können im zweiten Durchgang ohne erneute Verlosung in umgekehrter Reihenfolge des ersten Durchgangs den zweiten Termin eintragen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung kann jedes zur Nutzung berechtigte Mitglied ein Schiff nur für maximal 2 Termine zu jeweils maximal 7 Tagen buchen. Ab der Freischaltung des Nutzungsplans auf der Homepage an dem auf die Mitgliederversammlung folgenden Tag erfolgt die Vergabe der Nutzungszeiten entsprechend des Eingangs der Online Buchungen. 
 
6. Nach Zustandekommen des Nutzungsvertrages ist dieser für den Verein und das Mitglied bindend. Ein Rücktritt vom Vertrag ist dem Mitglied nur möglich, wenn es für den Zeitraum ein anderes Mitglied benennt, das den Nutzungsvertrag mit allen Rechten und Pflichten übernimmt. Übernimmt kein anderes Mitglied den Nutzungsvertrag oder übernimmt ein anderes Mitglied diesen nur zum Teil, bleibt die Pflicht des ursprünglichen Vertragspartners zur Zahlung der Nutzungsgebühren fortbestehen, soweit diese nicht von dem anderen Mitglied gezahlt werden.  
 
7. Kann das Schiff wegen eines Schadens, den ein Mitglied verschuldet hat, nicht durch die nachfolgenden Mitglieder genutzt werden, so hat das den Schaden verursachende Mitglied dem Verein die entgehenden Nutzungseinnahmen zu ersetzen, jedoch der Höhe nach begrenzt auf den Nutzungsausfall der jeweiligen Folgewoche. Es ist jedem Mitglied freigestellt, selbst eine entsprechende Versicherung abzuschließen.    
 

IV. Nutzungsbedingungen

 
1. Das Schiff wird dem Mitglied gereinigt, segelklar und vollgetankt übergeben. Besitzt das jeweilige Schiff einen Abwasser- und/oder Fäkalientank, so ist dieser, bzw. sind diese bei Übergabe leer. Weitere Pflichten, die durch die Jahreszeit, insbesondere Frostgefahr entstehen, werden in einem auf dem Schiff hinterlegten Handbuch geregelt. In demselben Zustand und termingerecht ist das Schiff wieder zurückzugeben. Das Mitglied hat das gebuchte Schiff mit größter Sorgfalt zu nutzen und jegliche Schäden an dem Schiff, den Hafeneinrichtungen und anderen Schiffen oder Personen zu vermeiden. Das Gleiche gilt für jegliche Verunreinigung des Wassers. Das nutzende Mitglied haftet auch für seine Gäste.
 
2. Das Mitglied hat die jeweilige Hafenordnung sowie die auf dem jeweiligen Gewässer einschlägigen Vorschriften uneingeschränkt zu beachten. Den Weisungen der jeweiligen Hafenmeister und Behörden ist Folge zu leisten. Wird das Schiff nicht an seinem eigentlichen Liegeplatz festgemacht, hat sich das Mitglied bei dem jeweiligen Hafenmeister anzumelden und die Gastliegegebühren zu entrichten.  
 
3. Das Schiff darf nur mit Bootschuhen oder Schuhen mit hellen, nicht färbender Kunststoff- oder Gummisohlen betreten werden. Auf dem Schiff, insbesondere unter Deck, besteht absolutes Rauchverbot. Die Mitnahme von Haustieren auf dem Schiff ist verboten.  
 
4.  Der Ölstand des Motors ist täglich vor Inbetriebnahme zu überprüfen. Schäden, die durch Trockenlaufen des Motors oder Überhitzung durch mangelnde Kühlwasserzufuhr entstehen, sind in keinem Fall versichert und gehen zu Lasten des buchenden Mitglieds. Ebenso kann der Motor bei Schräglage unter Segeln nicht benutzt werden, da der Motor dann eventuell kein Wasser und Öl bekommt.
 
5. Das nutzende Mitglied hat Schlafsäcke, Kopfkissen, Handtücher, Bettwäsche und alle persönlichen Gegenstände mitzubringen.
 
6. Bei Schäden am Schiff, Kollisionen oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen ist der Takelmeister oder eine für das Schiff generell zuständige Person telefonisch zu informieren. Die jeweiligen Telefonnummern werden mit den Schiffsdokumenten auf dem jeweiligen Schiff hinterlegt.
    
7. Das Mitglied haftet dem Verein für alle Schäden am Schiff, die von ihm oder seinen Gästen verursacht wurden.
  
8. Jedes Mitglied hat für jeden Nutzungstag das sich auf dem Schiff befindende Logbuch zu führen und alle etwaigen  im Zusammenhang mit dem Schiff und der Ausrüstung stehenden Vorkommnisse einzutragen.
   

V. Übergabe und Rückgabe der Schiffe

 
1. Nutzungsbeginn ist generell um 20.00 h des Vorabends des ersten Tages, Nutzungsende um 20.00 h des letzten Tages für den das Mitglied das jeweilige Schiff gebucht hat, sofern nicht zwischen den aufeinander folgenden Mitgliedern zuvor etwas anderes vereinbart wurde.   
 
2. Schiffszustand und Vollständigkeit von Ausrüstung und Inventar müssen vom nutzenden Mitglied bei Übernahme des Schiffes anhand der für das jeweilige Schiff verbindlichen Checkliste geprüft werden. Abweichungen oder Schäden müssen unverzüglich auf der Checkliste vermerkt und dem Takelmeister, ersatzweise dem für  die Schiffsbuchungen zuständige Person gemeldet werden. 
 
3. Sofern die Übergabe nicht durch eine unabhängige Person oder vom einen zum anderen buchenden Mitglied erfolgt, darf das Mitglied beim Feststellen von Schäden oder Abweichungen vom vorangehenden Rückgabeprotokoll den Hafen solange nicht verlassen, bis der Schaden durch eine unabhängige Person, deren Name und Anschrift auf dem Protokoll vermerkt ist, schriftlich bestätigt wurde und der Takelmeister oder die für die Buchungen zuständige Person telefonisch unterrichtet wurde.
 
4. Nutzt das Mitglied das Schiff, ohne eine Abweichung oder einen Schaden bestätigen zu lassen oder den Takelmeister oder die für das Schiff zuständige Person zuvor zu unterrichten, übernimmt es die Haftung für die Abweichung oder den Schaden. Kann die Schadensverursachung oder die Abweichung nicht aufgeklärt oder einem früheren Nutzer zugeordnet werden, hat das Mitglied den Schaden zu übernehmen.
 
5. Zur Minimierung der Risiken schließt der Verein, soweit der Versicherer dies akzeptiert, eine Vollkaskoversicherung ab. Die Haftung ist im Zweifel aber nicht auf die Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung beschränkt. Bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz haftet die Versicherung nicht für den Schaden, sondern das Mitglied. 
 
 

VI. Verstöße gegen die Nutzungsordnung

 
Bei Verstößen gegen die Nutzungsordnung haftet das Mitglied dem Verein für jeden Schaden, der dem Verein hieraus entsteht. Mehrfache Verstöße können den Ausschluss des Mitglieds von der Nutzung der Schiffe zur Folge haben.
 
Nimmt ein Mitglied für Lapalien den Yachtservice in Anspruch, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des Yachtservices fallen, so stellt der Yachtservice dem Verein die Zeit in Rechnung. Der Betrag wird mit mindestens 25,00 € festgesetzt. Der Verein nimmt insoweit das Mitglied in Regress. Ein solcher Fall liegt u.a. vor, wenn das Mitglied vergisst, den Hauptschalter einzuschalten, Sicherungen nicht betätigt, den Austausch von Leuchtmitteln oder die Auffüllung von Geschirr oder sonstigem nicht sicherheitsrelvanten Inventars fordert oder die Funktion einzelner Gegenstände, Geräte oder Vorrichtungen nicht in Betrieb setzt, die im jeweiligen Handbuch beschrieben sind sowie vergleichbare Sachverhalte. 
 
Ist ein Mitglied mit Ersatzzahlungen im Rückstand, so ist es bis zum vollständigen Ausgleich der Forderung von der Möglichkeit, ein Schiff zu buchen, ausgeschlossen.
 

VII. Schlussbestimmungen

 
Die Nutzungsordnung kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder abgeändert werden, die Nutzungsgebühren können vom Vorstand mit einfacher Mehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder abgeändert werden. 
 
Die Nutzungsordnung wurde von der Mitgliederversammlung am 25.11.2003 beschlossen und am 18.02.2005 (V.1. neu), 10.02.2006 (III. 5. neu), 09.02.2007 (III. 5. S. 6-8), 25.02.2011 (III.1.,V.1 geändert, V.5. neu, V.6. neu ehemals V.5, VI Satz 2 geändert) und 14.02.2014 (III. geändert, II. Überschrift geändert, II.5. neu, III. 2.,neu, III. 5. Satz 2, 7, 8 und 9  neu)  abgeändert.
 

Anhang:

 
Vorstandsbeschluss zu Ziff. V. der Nutzungsordnung:
 
1. Die Rückgabe der Schiffe erfolgt über Georgs Yachtservice, Kressbronn.
2. Nutzungsende ist jeweils 17.30 h des letzten Nutzungstages, Nutzungsbeginn ab 19.00 h des Vorabends des ersten Nutzungstages.
3. Das Mitglied, welches das Schiff gebucht hat, setzt sich wegen des genauen Rückgabetermins mit Georgs Yachtservice mindestens 60 Minuten vor dem Nutzungsende telefonisch in Verbindung und teilt mit, ob Mängel am Schiff aufgetreten sind und ob die Endreinigung des Schiffes vom Mitglied durchgeführt wird oder ein vom jeweiligen Mitglied zu zahlendes Entgelt bei Georgs Yachtservice in Auftrag gegeben wird.  
 

 
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